[Archiv] Eigene Ideenliste zu „Köln sucht einen Slogan“

Ich meinem letzten Blogeintrag habe ich ja „weitere“ Ideen für ein eventuelles Motto für Köln erwähnt. In diesem Eintrag folgt nun diese Liste.

Einleitend möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass es sich dabei um den Bearbeitungsstand aus 2008 handelt. In der Zwischenzeit haben wir erstens gelernt, dass es sich tatsächlich um einen Slogan für die Stadt als Wirtschaftsstandort handeln soll(t)e und zweitens dass dazu inzwischen die eine oder andere Marke umgesetzt wurde.

Ich poste hier (der Einfachheit, und auch ein bisschen Aktualität, halber) eine Version die ich Ende 2008 im KStA-Forum „Quo vadis Colonia“ unter http://forum.ksta.de/showthread.php?p=112852#post112852 und http://forum.ksta.de/showthread.php?p=115430#post115430 (alles nicht mehr abrufbar) eingestellt habe:

 

Bereits vorhandenes Motto:

  1. Kölle es e Jeföhl

Abgesehen davon, dass es in den verschiedenen Köln-Shops im WWW schon schöne (Werbe-) Sprüche gibt:

  1. KölnTourismus-Shop
    Köln ist ein Gefühl.
    I love Köln

    für weitere (Produktlinien etc.) siehe https://kt-geschenke.de/general/home.jsf
  2. KölnTotal
    kein wirkliches Motto vorhanden
  3. Made in Kölle
    100% Kölsch
    Bock op Kölle
    Jot drop … mir Kölsche
    Kölle, einfach nur jot
    Köln – ming Stadt
  4. Kölsch Bloot
    Echt Kölsch

Es gibt bestimmt auch noch mehr Köln-Shops im WWW…

Ich finde, wir sind eine Stadt, die keinen „Slogan“ braucht. Das zeugt doch nur von Identitätskrise. Dazu kann ich nur sagen: Artikel 6 Kölsches Grundgesetz.
Wenn wir aber dennoch unbedingt eins haben möchten, dann kann ich nur DAS empfehlen:

  1. Kölle. Punkt.

Kurz und gut.

Hier dennoch weitere Vorschläge (in der Reihenfolge der Einfälle):

  1. Köln ist bunt.
  2. Köln. Artkel X Kölsches Grundgesetz: … (Apropos: Gibt es eigentlich ein(e) „offizielle(s)“ Darstellung des Kölschen Grundgesetzes?)
  3. Köln. Am Rhein.
  4. Köln: Dom. Zoo. Messe. Philharmonie. Arena. Musical. Moschee. [in chronolgischer Reihenfolge / Synagoge nicht vergessen!]
  5. Köln: Karneval. Kultur. Wirtschaft.
  6. Kölle. 86 Veedel.
  7. Köln. „Nördlichste Stadt Italiens“.
  8. Köln ist Religion. Und mehr…
  9. Köln ist Kult.
  10. Köln. Ein großes Dorf.
  11. Kölle. Et Hätz vun der Welt.
  12. Köln. Heimat der Welt.
  13. Kölle. Küsste hück nit, küsste morje.
  14. Köln: Dom. Synagoge. Moschee. (Abwandlung von (4).)
  15. Köln: Römisch. Französisch. Deutsch. International.
  16. Köln. Wir sind Europa.
  17. Köln: Religion. Kultur. Wirtschaft. (Thematische Zusammenfassung von (4).)

Meine 11 besten/persönlichen Vorschläge:

  1. Kölle. Punkt.
  2. Köln ist bunt.
  3. Köln. Artikel X Kölsches Grundgesetz: …
    // Kölle. Jede Jeck es anders.
  4. Köln. Am Rhein.
  5. Kölle. 86 Veedel.
  6. Köln. „Nördlichste Stadt Italiens“.
  7. Köln. Ein großes Dorf.
  8. Kölle. Et Hätz vun d’r Welt.
  9. Kölle. Küsste hück nit, küsste morje.
  10. Köln: Römisch. Französisch. Deutsch. International.
    // Köln. Wir sind Europa.
  11. Köln: Religion. Kultur. Wirtschaft.

Weitere (vom 03.10.2008):

  1. Köln. Von der Kolonie zur Provinz.
  2. Kölle. E Jeföhl.
  3. Kölle. Süns nix.
  4. Kölle. Kannste spreche, drinke, fiere.
  5. Kölle: Karneval. Kamelle. Kölsch. Un mieh,,,
  6. Köln. Komm r(h)ein. * Achtung: Slogan der Hochwasserinitiative!

Alles aufgenommen (und erdacht) am 02.10.2008. Anpassungen auch noch am 03.10.2008. Die Slogans aus den Köln-Shops sowie der bisher von der Politik vorgeschlagene Slogan sind nicht von mir.

 

In einer älteren Version hatte ich u.a. auch noch notiert:

Köln ist ein Multitalent.

von Albert Speer, zitiert vom damaligen Oberbürgermeister Fritz Schramma, sowie

Köln ist mein Lover.
(Köln. Mein Lover.)

gefunden als Beitragstitel vom 20.05.2008 im Blog von http://killedpromqueen.wordpress.com/ (leider nicht mehr abrufbar).

Kommentar verfassen

